Jahreshauptversammlung 30. Jänner 2019

Ende Jänner fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Urani in Neuberg statt.

 

 Das diesjährige Hauptreferat wurde von unserem Bürgermeister Peter Tautscher gehalten. Er berichtete über die Arbeit in der Gemeinde von den letzten Jahren, aktuelle Vorhaben und gab uns einen Ausblick auf bevorstehenden Herausforderungen in unserer Gemeinde.

Er selber stellt sich 2020 wieder der Wahl als Bürgermeister und rührte auch schon kräftig und voller Elan die Werbetrommel für die Bevorstehende Gemeinderatswahl.

 

Neben dem Bericht des Obmanns und des Kassiers stellt die Ehrung langjähriger Mitglieder einen Fixpunkt bei unserer JHV dar.

 

Heuer gilt ein besonderer Dank für langjährige Mitgliedschaft :

 

25 Jahre:  Brigitte und Manfred Holzer

40 Jahre: Hubert Schruef, Margarethe Ulm, Maria Ulm

50 Jahre: Elisabeth Panse, Renate Prasch, Johann Rosenmayer, Alois Sauer

60 Jahre: Franz Ulm

Geburtstagsjause 2. Halbjahr 2018

Am 24. Jänner 2019 fand unsere Geburtstagsjause mit den Jubilaren des zweiten Halbjahres 2018 beim Gasthaus Urani statt. Obmann Reisinger und Altbauernvertreter Michael Holzer gratulierten

 

    Anna Leitner 75

Anneliese Schrittwieser 75

Maria Reisinger 85

 

recht Herzlich zu ihrem Ehrentag und bedankten sich für die Jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Bauernbund.

Vereinseisschießen Neuberg 12. Jänner 2019

 

 

 

Der Bauernbund stellte sich auch heuer wieder in Neuberg der Herausforderung. Unter dem Motto "dabeisein ist alles" konnten wir uns im zweiten Mittelfeld platzieren.

Nikolaus 5. Dezember 2018

 

 

Wie jedes Jahr veranstaltete der Bauernbund auch heuer wieder in Altenberg den Nikolausrummel.

Die Kramperl zogen wieder den Pferdeschlitten mit dem Nikolaus der für jedes Kind ein Sackerl gebracht hat.

Er hatte auch für jeden der zahlreichen Besucher eine Kleinigkeit in seinem Sack!

Marktfest 15. August 2018

 

 

 

 

Wie all die letzten Jahre waren wir wieder beim Marktfest mit Sterz und Broten vertreten.

 

Besten Dank an unsere treuen Gäste die auch heuer wieder einiges konsumiert haben.

 

Geburtstagsjause 1. Halbjahr 2018

Am fünften Juli fand unsere Geburtstagsjause mit den Jubilaren des ersten Halbjahres beim Gasthaus Urani statt. Obmann Reisinger und die beiden Altbauernvertreter Michael Holzer und Johann Moser gratulierten

 

    Rosina Fladenhofer 80

Maria Ulm 70

Hubert Sauer 70

Maria Berger 75

Hermine Holzer 75

Margarethe Ulm 75

 

recht Herzlich zu ihrem Ehrentag und bedankten sich für die Jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Bauernbund.

Jahreshauptversammlung 14. März 2018

Kürzlich fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Urani in Neuberg statt.

 

Besonderer Ehrengast war Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Kühberger. Er berichtete uns einiges von seiner neuen Aufgabe und der aktuellen Arbeit im Parlament. Ebenso gab er uns Einblick in aktuellen Agrarpolitischen Themen.

 

Einen Fixpunkt bei der Jahreshauptversammlung stellt die Ehrung unserer langjährigen Mitgliedern dar.

 

Heuer gilt ein besonderer Dank für langjährige Mitgliedschaft :

 

25 Jahre:  Martin Bayer, Maria Schruef

40 Jahre: Liselotte Anthofer, Luise und Franz Krobath

50 Jahre: Anneliese Schrittwieser

60 Jahre: Julius Heger, Herta Hinterleitner, Erna Rosenmayer

 

Vereinseisschießen Neuberg 13. Jänner 2018

 

 

Dabeisein Ist alles!

 

Das war heuer das Motto für unsere Mannschaft beim Vereinseisschießen.

 

Den 12. Platz konnten sie sich sichern und so mancher anderen Mannschaft einen wichtigen Punkt abnehmen!

Nikolaus 5. Dezember 2017

 

Wie jedes Jahr veranstaltete der Bauernbund auch heuer wieder in Altenberg den Nikolausrummel.

Die Kramperl zogen wieder den Pferdeschlitten mit dem Nikolaus der für jedes Kind ein Sackerl gebracht hat.

Er hatte auch für jeden der zahlreichen Besucher eine Kleinigkeit in seinem Sack!

Geburtstagsjause 2. Halbjahr 2017

Am 29. November fand unsere Geburtstagsjause mit den Jubilaren des zweiten Halbjahres beim Gasthaus Urani statt. Obmann Reisinger gratulierte

 

Johann Moser 70

Franz Schrittwieser 75

Gottfried Edelbacher 85

Michael Holzer 75

Peter Schrittwieser 80

Franz Veitschegger 75

 

recht Herzlich zu ihrem Ehrentag und bedankten sich für die Jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Bauernbund.

 

Marktfest 15. August 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie all die letzten Jahre waren wir wieder beim Marktfest mit Sterz und Broten vertreten.

 

Besten Dank an unsere treuen Gäste die auch heuer wieder einiges konsumiert haben.

Geburtstagsjause 1. Halbjahr 2017

Am dritten Juli fand unsere Geburtstagsjause mit den Jubilaren des ersten Halbjahres beim Gasthaus Urani statt. Obmann Reisinger und die beiden Altbauernvertreter Michael Holzer und Johann Moser gratulierten

 

Gerti Schrittwieser 70

Siegfried Ulm 70

Maria Paier 75

Ferdinand Scheifinger 85

 

recht Herzlich zu ihrem Ehrentag und bedankten sich für die Jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Bauernbund.

Exkursion Obersteirische Molkerei und Brauerei Göss 3. März 2017

 

Am 3. März führte es uns bei unserer Exkursion nach Knittelfeld zur Obersteirischen Molkerei wo wir die Milcherlebniswelt besuchten.

 

Nach der Anschließenden Käseverkostung in der Molkerei und dem Mittagessen im Brauhaus Leoben besichtigten wir die Brauerei in Göss.

 

Gut gelaunt ging es nach der Bierverkostung zurück nach hause.

Eisschießen BB- LJ 10. Februar 2017

 

 

Beim diesjährigen Eisschießen gegen die Landjugend könnten wir uns überraschenderweise mit 3:0 den Sieg holen.

 

Das Getränk konnten wir ebenso mit 2:1 gewinnen.

 

Jahreshauptversammlung 2. Februar 2017

 

 

Bei der heurigen Jahreshauptversammlung berichteten wir wieder über unsere Aktivitäten vom vergangen Jahr.

 

 

 

Ehrengast Bauernbunddirektor stv. Markus Habisch erläuterte mit dem Referatsthema "Wie Zeitgemäß ist der Bauernbund noch?" die aktuelle Arbeit im Steirischen Bauernbund. 

 

Er hob hervor wie wichtig es ist, das die Bauern ihre Meinung gebündelt über den Bauernbund positionieren und somit in der Öffentlichkeit geschlossen auftreten.

 

 

Besonderen Dank galt es auch wieder unseren langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zu sagen.

 

für 25 Jahre  Mitgliedschaft            Brigitte Schabelreiter

für 40 Jahre Mitgliedschaft             David Paier und Peter Berger

für 50 Jahre Mitgliedschaft             Irmgard Scheifinger, Ferdinand Scheifinger,

                                                                          Leopoldine Ulm und Sigfried Ulm

für 60 Jahre Mitgliedschaft             Rosina Fladenhofer, Karl Schrittwieser und Maria Reisinger

Vereinseischießen Neuberg 14. Jänner 2017

 

 

Unsere hochmotivierte Mannschaft konnte sich beim diesjährigen Gemeindepokal in Neuberg den guten 12. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch den Stockschützen!

Geburtstagsjause 2. Halbjahr 2016

Kurz vor Weihnachten fand im Gasthaus Urani unsere Geburtstagsjause fürs zweite Halbjahr statt.

 

Wir Gratulieren recht Herzlich Erna Rosenmayer zum 80er, Franz Krobath zum 85er und Waldtraud Paier zum 70er!

 

Nikolaus 5. Dezember 2016

 

 

 

 

Am 5. Dezember konnte der Bauernbund wieder viele Gäste in Altenberg am Dorfplatz begrüßen.

 

Der Nikolaus mit seinem "Kramperl" bereitete auch heuer wieder groß und klein viel Freude.

Marktfest 15. August 2016

 

Auch heuer waren wir wieder mit einen Stand beim Marktfest dabei. Es gab  Sterz mit Heidelbeeren,  Schwammerlsuppe, Suppe mit Einlage, Pilzstrudel und Fleischbrote.

 

Wir Danken allen die sich bei uns fleißig angegessen haben.

Exkursion Semmeringbasistunnel 30. Juli 2016

 

 

Am 30 Juli machten wir eine Exkursion in die Fröschnitz zur Tunnelbaustelle Semmeringbasistunnel. Landeskammerrat Martin Spreitzhofer zeigte uns die Deponie im Fröschnitzgraben und erklärte uns viel Interessantes rund um die Baustelle und den Bauvortschritt.

 

Geburtstagsjause 1. Halbjahr 2016

Ende Juli Fand im Gasthaus Urani unsere Geburtstagsjause fürs erste Halbjahr statt.

 

Wir Gratulieren recht Herzlich Hildegard Tautscher zum 80er, Schabelreiter Hermine zum 75er, Rosenmayer Alfred zum 80er und Panse Elisabeth zum 90er.

Kammerwahl 2016

 

Herzlichen Danke allen Wählern der Kammerwahl 2016 für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Unsere Gemeinde konnte mit sehr guter Wahlbeteiligung Bezirksweit auch ein hervorragendes Ergebnis für den Bauernbund mit 81,82 % einfahren und somit ein Plus von 2,68% verzeichnen.

 

Bei der Konstituierenden Kammervollversammlung wurde Andreas Reisinger als Kammerrat angelobt. Er übernimmt für die nächsten fünf Jahre auch den Vorsitz im Forstausschuss!

 

In den Gemeindebauernausschuss dürfte der Bauernbund drei von drei möglichen Mitgliedern entsenden. Martin Veitschegger, Thomas Stieninger und Manfred Schrittwieser sind hier vertreten.

 

Zum Gemeindebauernobmann wurde Manfred Schrittwieser gewählt.

Jahreshauptversammlung 2016

 

 

Am 21. Jänner 2016 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung beim GH Borkenkäfer statt. Im Rahmen der Versammlung diskutierten wir mit dem Spitzenkandidaten für die Kammerwahl Johann Madertoner über die Herausforderungen der nächsten Jahre für die heimischen Bauern.

 

 

 

 

Es war aber auch wieder Zeit unseren langjährigen Mitgliedern Dank für Ihre Jahrzehnte lange Treue zu sagen.

 

25 Jahre Mitgliedschaft:          Hermine Rosenmayer  und Walter Rosenmayer

40 Jahre Mitgliedschaft:          Bgm. Peter Tautscher

50 Jahre Mitgliedschaft:          Rosa Heumann, Paier Maria und Paier Waldtraud

60 Jahre Mitgliedschaft:          Paier Franz sen.

 

Vereinseisschießen Neuberg

 

Am 16. Jänner fand in Ortsteil Neuberg das Vereinsseisschießen statt. Heuer war auch der Bauernbund mit einer Mannschaft dabei.

 

Für den Sieg hat es leider nicht gereicht aber der gute 9. Platz hat trotz der Wetterumstände herausgeschaut.

Nikolaus


Am 5. Dezember war der Nikolaus wieder in Altenberg unterwegs. Begleitet haben ihn seine "Kramperl" aus Altenberg.


Anlässlich des 40. Jubiläums des Nikolauses stellte sich auch Besuch von den "Krampuskromteifeln" ein.


Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden die diese Veranstaltung zum Erfolg gemacht haben.

Geburtstagsjause 2. Halbjahr

Am 30. November fand die Geburtstagsjause für unsere Mitglieder die einen runden oder halbrunden Geburtstag feierten beim GH Urani statt. Eingeladen sind Jubilare ab dem 70. Geburtstag. Obmann Reisinger und Altbauervertreter Holzer gratulierten Scheifinger Martha zum 85er, Berger Peter zum 75 er, Heumann Rosa (niB) zum 70er, Ulm Franz zum 80er, Paier Franz zum 80er und Sauer Alois (niB) zum 70er.



Als Jubilare vom ersten Halbjahr, sie hatten bei der 1. Halbjahrjause keine Zeit, waren noch dabei Schrittwieser Frieda 75 und Ulm Leopoldine 70.


Der Bauernbund wünscht allen Jubilaren alles gute, viel Gesundheit  und dankt für die Jahrzehntelange Treue.


(nib= nicht im Bild)

Fahrt zur Austrofoma

 

 

Am 7. Oktober 2015 führte uns der Weg nach Hochficht/ Stift Schlägel zur Austrofoma.

 

Viele interessierte "Grabler" konnten bei dieser beeindruckenden Forstmaschinenmesse verschiedene Geräte im Einsatz sehen und sich über Neuigkeiten informieren.

Faire Bauernpreise

Die derzeitige Preissituation ist leider so, dass viele unserer Bauern kaum noch von ihrer Arbeit leben können. Darum machte der Bauernbund Steiermarkweit auf diese Situation aufmerksam. Hierbei ging es nicht darum, dass Lebensmittel teurer werden sollen sondern darum, dass der Bauernanteil am einzelnen Produkt leider zu gering ist um davon leben zu können. Regionales Kaufen kann dem unter anderem entgegensteuern.

Bauernfleiß braucht Fairen Preis

Hofalmwanderung




Am 30. August fand bei besten Wetter die alljährliche Wanderung statt. Heuer führte sie auf die Hofalm. Von dort könnte die Schneealm mal von der anderen Seite aus bewundert werden.

Marktfest

 

 

Auch beim heurigen Marktfest waren wir wieder dabei. Bei uns gab es wieder Fleischbrot und Sterz mit Heidelbeeren.

 

Herzlichen Dank allen die sich bei uns angejausnet haben.

Altbauernwandertag

Am 11. August 2015 machten unsere Altbauern einen "Wandertag" auf die Schneealm. Altbauernvertreter Michael Holzer organisierte ein interessantes Programm. Nach der Hofbesichtigung beim Michlbauer ging es auf die Schneealm zur Michlbauerhütte. Dort stärkten sich die Wanderer und erfuhren vieles von der Almbewirtschaftung auf der Schneealm. Am Nachmittag führte sie der Almtag noch auf den Ameisbühel zum Lurgbauer wo die Käserei besichtigt wurde und der Käse natürlich verkostet werden durfte.